Zwei Menschen – ein Werk

Zwei Menschen – ein Werk

Plastische Arbeiten 1968-2000

Die Werkmonografie dokumentiert das vielseitige und umfangreiche Schaffen von Charlotte und Johannes Seidl, die bald nach einem erfolgreichen Berufsstart als Keramiker auch die Medien Bildhauerei und Malerei für sich entdeckten, in welchen sie seit über drei Jahrzehnten überwiegend gemeinschaftlich arbeiten. Über die spezifische Produktionsform des Künstlerpaares merkt Prof. Angelica Bäumer in ihrer Einführung an: Sicherlich weiß jeder der beiden Künstler auch nach Fertigstellung des Werkes noch genau, welchen Teil oder welche Intention von dem einen oder anderem stammt, für den Betrachter aber spielt das keine Rolle, er steht vor einem vollendeten Werk und sieht das Ganze als aus einem Guss und es ist kein Bruch oder Unterschied zweier Handschriften zu bemerken.

Neben dem spannenden künstlerischen Oeuvre der Seidls präsentiert der reich illustrierte Band auch ein Stück zeitgenössischer niederösterreichischer Kulturgeschichte. Dargestellt wird sowohl das jahrelange Engagement des Künstlerpaares für die Kulturintiative impuls maria schutz als auch die Ausstellungstätigkeit in der Galerie Gut Gasteil und die Geschichte der Land-Art-Biennale "Kunst in der Landschaft", in deren Kontext im vergangenen Jahrzehnt KünstlerInnen aus dem In- und Ausland einem vielschichtig strukturierten Publikum vorgestelllt wurden.

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten, Format 23 x 31 cm, Hardcover, Offsetdruck
Verlag:
deA-Verlag (2000)
Sprache:
Deutsch
ISBN:
3901867120
Preis: € 30,00 zzgl. Versand

Buch bestellen »