Gemeinsam

Unter dem Übertitel "Gemeinsam" hat Charlotte Seidl eine neue Skulpturenreihe mit einer Größe bis zu einem Meter ab 2020 geschaffen. Sie schließen an die Form der "Wächter" an, sind aber kleiner und – dem Titel entsprechend – gebündelt.



53 Jahre habe ich Gemeinsamkeit mit Johannes im Leben und Arbeiten erfahren – Unterstützung, Auseinandersetzung, Korrektiv und getragen sein. Vieles, was ich verwirklicht habe, konnte ich nur durch diese Gemeinsamkeit verwirklichen. Da war auch die Gemeinsamkeit mit anderen KünstlerInnen und Kulturinteressierten. Gemeinsam Projekte verwirklichen, Dinge auf die Beine stellen, Neues erproben. Die gemeinsame Arbeit mit Anderen, die politisch so motiviert waren wie ich, habe ich vor allem in der Arbeitsgruppe Johanna Dohnal erfahren. Jetzt weiss ich wieviel schwieriger ein Alleinsein, allein entscheiden ist. Im Künstlerischen ist das „kein Korrektiv haben“ vielleicht das Schwierigste. Gemeinsam über die Welt reden – mit Freunden gemeinsam über den Umraum reden – mit Nachbarn. Täglich begegnen uns Gemeinsamkeiten, wenn wir uns auf andere Menschen einlassen. Formal kann da nur hoch und schmal oder breit und stark strukturiert sein. Eine gerade Form, die meist oben geschrägt ist als Einzelner in Verbindung mit anderen solchen Formen .




Charlotte Seidl war bei der Wanderausstellung NöART mit 4 Arbeiten zum Thema „gemeinsam“ vertreten. Katalogbestellung und Infos unter www.noeart.at

  • Gemeinsam
  • Gemeinsam
  • Gemeinsam