Aktuell

06. November 2018 - 06. April 2019

Beni Altmüller (A)

Licht aus dem All 2018

Pflanzen,Bäume und Bambus sind Sonnenfresser. Sie speichern Lichtenergie in ihren Zellen ab und sind daher aus Licht gemacht.

Mein Objekt bündelt dieses Depot aus Licht wieder zu einem Stern, einem Zeichen für Licht, dessen Strahlen in alle Richtungen zeigen. Ein Bild dafür, dass alles irgendwie zusammenhängt.

Selbst die Energie in unseren Körpern kommt aus demselben All und manchmal können wir sogar dieses Licht in unserem Inneren ganz deutlich spüren.

 

Willibald Katteneder (A)

„Hirnschrott“ 2018

Meine neue Arbeit mit dem Titel „Hirnschrott“ setzt sich mit unserer immer stärker digitalisierten Welt auseinander.

Durch die Darstellung des binären Codes Null und Eins, gefertigt aus 64 rostigen Blechdosen und deren unübersichtlichen Verdrahtung, weise ich auf die Gefahr der zunehmenden Manipulationsmöglichkeiten durch diese Technik hin.

Es ist eine gesellschaftliche Herausforderung zu erkennen, wie viel wir an sogenannter künstlicher Intelligenz, smarten Robotern und ähnlichen „Erleichterungen“ wirklich brauchen, oder ob das Meiste davon „Hirnschrott“ ist.

  • Aktuell
  • Aktuell