Die großen Frauen der Charlotte Seidl

Die großen Frauen
der Charlotte Seidl

Die Frauen der Charlotte Seidl gehören den Elementen: Erde, Wasser, Luft und Feuer. Aus der Erde kommen sie alle, aber es gibt eine besondere Gruppe der Erdfrauen. Blau leuchten die "Wasserfrauen", ihre glatten Körper scheinen wie von Wasser geformt, für Wasser geschaffen. Die "Flammenfrauen" sind die, deren Körper Spannung und Energie, aber auch völliges Aufgehen spiegelt. Und die "Windfrauen" scheinen fast durchsichtig, schwebend, trotz ihres unleugbaren Gewichtes. Die "Helle Hohe" und ihre beiden etwaskleineren Schwestern zeigen kaum Spuren einer Bearbeitung, so als hätte der Wind und nicht die Künstlerin sie geformt. Es ist aber wohl auch ein Zurückgehen zu den abstrakten Formen, das am Anfang der bildhauerischen Tätigkeit stand. Einige kleinere Arbeiten aus letzter Zeit sind eher für Innenräume bestimmt, verzichten völlig auf die menschliche Form, nicht aber auf die Aussagen.

Die Einfachheit, die durch äußerste Konzentration erzielt wird, braucht nicht unbedingt die menschliche Gestalt, um menschliche Aussagen zu vermitteln. Die ästetische Wirkung wird durch die Handhabung der Masse, Volumen und Fläche, Farbe und Linie erzielt. Nicht das Was ist die Frage, sondern das Wie. Und in besonders glücklichen Stunden vergisst man sogar das.

[ Charlotte Blauensteiner 2007, Kunsthistorikerin und Fachjournalistin in Wien ]

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten, Format A4, Softcover, Offsetdruck
Verlag:
Eigenverlag
Sprache:
Deutsch
Preis: € 10,00 zzgl. Versand

Buch bestellen »