Peter Baldinger und Adelheid Rumetshofer

27. April 2024 - 16. Juni 2024

Peter Baldinger

Die Fakten wahrzunehmen, wird immer schwieriger, das zeigt der 1958 in Linz geborene Peter Baldinger mit seinen in farbige Quadrate unterteilten Ölbildern. Wie in der digitalen Bildentstehung löst er seinen Gegenstand in einzelne Bildpunkte auf. Diese vergrößert er allerdings so stark, dass Konkretes abstrakt wirkt und der Eindruck der Farbfeldmalerei entsteht, wo Licht- und Farbwirkung der Elemente sorgfältig komponiert sind. Erst der ausreichende Abstand zum Bild ermög- licht dem Auge eine inhaltliche Erfassung.

Adelheid Rumetshofer

Wie ein überdimensioniertes Farbfeld oder ein stark vergrößerter digitaler Bildpunkt aus einem gegen- ständlichen Bild wirken die Ölgemälde der 1976 in Linz geborenen Adelheid Rumetshofer. Zum Medium der Bedeutung wird jedoch die Farbe selbst. Mit den Nuancen einer einzigen Farbe im nicht abgrenzbaren Verlauf schafft die Künstlerin Räume der Stille. Allerdings erzeugen die in vielen Schichten aufgetragenen Farbnuancen nicht nur eine Raumtiefe, in die der Blick immer weiter hineinfällt, sondern sie vermitteln dem Betrachter auch eine pulsierende Bewegung.

  • Peter Baldinger und Adelheid Rumetshofer
  • Peter Baldinger und Adelheid Rumetshofer